Gartenarchitektur

Bilder vom Mallinckrodthof

Beim Mallinckrodtpark handelt sich um einen historischen Park mit altem Baumbestand (Lindenallee, Streuobstwiesen) und weitläufigen Grünflächen, der Spaziergänger und Erholungssuchende zum Verweilen einlädt.

Bauern- und Rosengarten

In den letzten Jahrzehnten hatte man das Unterrichtsfach „Gartenbau“ in der Ausbildung der Frauenbildung so stark reduziert, dass auch zwangsläufig die Pflegearbeiten im Garten vernachlässigt wurden.

Im Bild der Gartenbereich mit Bauern- und Rosengarten.

Kurze Entstehungsgeschichte

1997 erwachte die alte Tradition des Gartenbaus am Mallinckrodthof noch einmal mit einer umfassenden Neugestaltung im Bereich des einstigen Wirtschaftsgartens. Auch nach dem Besitzwechsel im Jahre 2005 wird die gute Pflege nun durch die Gemeinde Borchen fortgeführt.

Es entstanden ein moderner Rosen- und Bauerngarten. Unmittelbar am barocken Kuhstall sind im Rosengarten zahlreiche Rosensorten und Hochstamm-Rosen angepflanzt worden. Nach alten Vorbildern entstand der Bauerngarten mit einem kreuzförmigen Grundriss und Beeteinfassungen aus Buchsbaum.

Weitere Entwicklungsgeschichte

Im Bauerngarten sind heute die verschiedenen Nutz- und Zierpflanzen zu finden, die im Schulbetrieb für Tischdekorationen und als Gewürze für die Küche verwendet wurden. Neben typischen Stauden wie Rittersporn, Küchenschelle oder Tränendes Herz und bekannten Gewürzpflanzen wie Schnittlauch, Petersilie und Liebstöckel fanden sich auch alte Heilkräuter wie Lavendel, Salbei und Pfefferminze.